Montag, 25. Juli 2011

... und das Körbchen ist fertig!


Wenn Ihr ein Töchterchen habt, dann kennt ihr sicherlich die massenhaften Ansammlungen von Ketten, Ohrringen, Haarreifen, Haarbändern usw. Um ihnen ein neues Zuhause zu geben, habe ich Celina dieses Körbchen genäht, ich hoffe, das Sammelsurium ist nun in diesem Körbchen gut aufgehoben und wird auch freiwillig immer wieder aufgeräumt... 

Ihr braucht: 
Baumwollstoff in zwei Farben
Vlies, etwas dickeres für den guten Stand des Körbchens


Von dem einen Stoff einen Kreis mit einem Durchmesser von 22,5 cm und ein Stück Stoff für das Seitenteil von 19 x 67,5 cm zuschneiden. Die gleichen Teile mit gleichem Maß auch noch aus dem zweiten Stoff schneiden. Das Vlies auf die Rückseite des Stoffteiles für die Außenseite und den Boden bügeln (bei mir hier der rot gepunktete Stoff der außen sein soll). Die kurzen Seiten des verstärkten Außenteiles zusammennähen, die Nahtzugaben auseinanderbügeln und diese noch mit einer Ziernäht versehen. Nun die verstärkten Stoffteile (Boden und Seitenteil) zusammennähen, ebenso die zwei einfachen Stoffteile nach dem selben Verfahren nähen. Jetzt werden rechts auf rechts die zwei "Körbchen" ineinandergestellt und bis auf einen kleine Öffnung (zum wenden) am oberen Rand zusammengenäht. Wenden, so dass das ungefütterte Teil innen ist und dann an der oberen Kante nochmals knapp absteppen, so bleibt alles zusammen und sieht schöner aus. 

Zum besseren Verständnis, hier nochmal die einzelnen Schritte: 


 2 x den Kreis ausschneiden und zwei mal die Seitenteile, den rot gepunkteten Stoff habe ich mit Vlies verstärkt


Das Seitenteil an der kurzen Seite zusammen nähen, Nahtzugabe auseinanderbügeln und eine Ziernaht anbringen 


Den Boden einsetzen, mit Stecknadeln feststecken und dann einnähen, genauso mit dem anderen Stoff verfahren. Dann das gepunktete Körbchen umstülpen und rechts auf rechts in das karierte Körbchen stellen und am oberen Rand bis auf eine kleine Öffnung zusammen nähen, wenden und den Rest der Öffnung mit der Maschine schließen. Mit dem Schließen der kleinen Öffnung gleich noch einmal rundherum am oberen Rand knapp absteppen - fertig! 


Da unser Töchterchen bereits im Bettchen liegt, habe ich gleich noch ausprobiert, ob sich auch meine Kosmetik gut darin machen würde - ich denke, dass ich mir selbst auch noch eines nähen werde, Stoff ist noch vorhanden :)

Einen schönen Montag abend Euch allen!

Eure Christine 

No Comments Yet, Leave Yours!

Gabriella hat gesagt…

Hallo!
Bin zwar noch in Sommerpause, aber heut konnt ich mich nicht halten und dreh eine kurze Blogrunde! Wie viele tolle Posts ich rundherum versäume!! Das geht ja gar nicht!!! Und dein Körbchen ist soooo bezaubernd!! Du bist eine so tolle kreative Künstlerin!
Super!
Hab noch einen schönen Sommer!
Bis bald!
Viele herzliche Grüße!
Gabriella

Melanie hat gesagt…

Hallo Christine,
Das Körbchen ist ein Traum!Und Celina wird es lieben...Ich beneide dich wirklich sehr um deine tollen Nähkünste!Bin schon gespannt wie dein Körbchen aussehen wird?
Liebe Grüßle Melanie
P.S: Hoffe die Erkältung ist schon ein wenig besser?Morgen ist schon Mittwoch, und für Freitag hab ich extra die Sonne bestellt, ja?